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Tai Chi

In der Tai Chi Akademie können Sie noch heute mit Tai Chi und Qigong beginnen und den klassischen Yang-Stil erlernen. Erfahren Sie im Unterricht Wissenswertes zu Theorie und Praxis des Tai Chi und Qigong. Besuchen Sie den wöchentlichen Unterricht oder kommen Sie zu unseren Wochenendkursen.

Als Teilnehmer der wöchentlichen Kurse...

· können Sie mehrmals in der Woche zum Üben kommen, bei einer festen Monatsgebühr
· Die Tai Chi Akademie hat an 51 Wochen im Jahr geöffnet, auch während der Schulferien!*
· Wählen Sie zwischen einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten oder von 6 Monaten
· Unsere Kurse werden von vielen Krankenkassen bezuschusst, fragen Sie bei Ihrer Kasse nach!

* einzige Schliesszeit ist zwischen Weihnachten und Neujahr

Wöchentliche Kurse

Eine Einheit des wöchentlichen Unterrichts dauert 90 Minuten. Zunächst wird unter Anleitung Qigong geübt, um den Körper von Spannung zu befreien und den Energiefluß zu harmonisieren. Verspannungen in Nacken und Schultern werden gelöst und angestaute Energien wieder in Bewegung gebracht. Dies ist eine gute Vorbereitung für das gemeinsame Üben des Tai Chi-Formablaufs, das den zweiten Teil des Unterrichts ausmacht. Jeder übt seinem Wissensstand entsprechend und vertieft danach unter Anleitung und eigenständig seine Form bzw. erlernt neue Figuren. Zum aktuellen Stundenplan bitte hier klicken...

Wochenendkurse

Sie können Tai Chi auch am Wochenende erlernen. Die nächsten Seminare für Anfänger finden statt:

- Sonntag, 14. Juni 2015, 11 - 16 Uhr
- Sonntag, 19. Juli 2015, 11 - 16 Uhr
- Sonntag, 09. August 2015, 11 - 16 Uhr
- Sonntag, 13. September 2015, 11 - 16 Uhr

- Die komplette Programmübersicht für Frühjahr und Sommer 2015 finden Sie hier, bitte anklicken...

- Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Kursen befinden sich hier (Bitte anklicken).

Kursaufbau Tai Chi

Tai Chi Chuan ist eine Bewegungsabfolge, die langsam, ruhig fließend und mit minimaler Muskel-spannung ausgeübt wird. Die Gelenke und das Bindegewebe werden dabei sanft gedehnt, die Wirbelsäule aufgerichtet, die Blutzirkulation und die Organfunktionen gestärkt. Die Atmung wird ruhiger und kräftiger, der Geist klar und frei.

Grundkurs

Der Bewegungsablauf des Yang - Stils , die Form, besteht aus 130 Bewegungen und wird in 3 Abschnitte eingeteilt. Im Grundkurs lernt man die einzelnen Positionen und den Ablauf der Form. Das Erlernen der Teile I, II und III dauert bei den wöchentlichen Kursen ungefähr 15 Monate.
Wird die Form über Wochenenden gelernt, benötigt man pro Teil jeweils ein Doppelwochenende.

In der Grundform lernen Sie zunächst alle Figuren und Positionen der klassischen Tai Chi-Form. Sie erfahren Hintergründe zur Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise des Tai Chi. Üben Sie möglichst jeden Tag, um die Abläufe rasch zu verinnerlichen und die wohltuenden gesundheitsfördernden Effekte schon bald wahrzunehmen.

Fortgeschrittenenkurse

Nach dem Grundkurs fängt das Tai Chi Chuan erst richtig an. Es geht darum, die 6 internen Prinzipien des Yang - Stils zu erlernen und auf die Form anzuwenden. Sie dienen zur Verfeinerung und zur Vertiefung der Form:
Man lernt z.B. den Ablauf der Bewegung als Wechselspiel von Yin und Yang zu verstehen und die verschiedenen Bereiche des Körpers in die Bewegungsspirale zu integrieren. Weitere Themen sind die Bewegung aus dem Körperzentrum oder Spiralbewegungen an den Armen und Beinen. Als letztes folgt dann die spezielle Tai Chi- Atmung. Aus der Verfeinerung der Form folgt eine bessere Koordination der einzelnen Körperteile während des Bewegungsablaufes, dieser wird harmonischer und fließender und der Energiefluß auf den Leitbahnen des Körpers angeregt.

Wer den Grundkurs abgeschlossen hat, kann sich auch mit den Partner-Übungen Push Hands (Tui Shou) weiterentwickeln und die klassischen Tai Chi - Waffenformen Schwert und Säbel erlernen.

Tai Chi Form 1
Tai Chi Form 2